Schmuckstück Walliser Felsensteppe

31. März bis  2. April 2017

Die lange Zeit sehr milden Temperaturen liess die Vegetation in diesem Jahr förmlich explodieren. Eine Vorverschiebung dieses Anlasses um eine Woche drängte sich auf. Und sie machte sich bezahlt. Die in diesem Jahr sehr zahlreichen Frühlingsadonisröschen blühten bereits prächtig, die uns ebenfalls in grosser Zahl erfreuenden Bergküchenschellen hatten den Zenit ihrer Blüte aber bereits überschritten.  

In den Blüten der Adonisröschen lauerten- durch ihre Farbe und Gestallt ausgezeichnet getarnt- Krabbenspinnen auf die spärlich fliegenden Insekten.

Nach Jahren mit stark rückläufigen Orchideenvorkommen erschienen heuer verhältnismässig viele Orchideen. Doch im Gegensatz zu anderen Pflanzen machten sich Holunderorchis, Kleines- Manns- und Blasses Knabenkraut gerade erst jetzt daran, ihre Blüten zu öffnen. Die Puppenorchis hielt ihre eigenartigen Blüten noch in ihren schützenden Knospen verborgen.


Am Samstag machte uns ein böiger Wind zu schaffen. Wir hatten allerdings noch Glück: Ein Kollege berichtete uns von einem Sturm in der Region von Turtmann, der da das Fotografieren völlig unmöglich machte. Bis auf ein paar Kleine Perlmutfalter und oben am Waldrand einigen Aurorafaltern konnten wir keine Schmetterlinge beobachten. Auch für die Mauer- und die prächtigen Smaragd-Eidechsen war es an diesem Tag zu kühl und zu windig.


Nach einem feinen Glas Pettite Arvine zum Apéro und einem ausgezeichneten Abendessen im Hotel de Fully bildeteten gute Gespräche den Abschluss des Tages.


Am Sonntagmorgen empfingen uns unsere Motive im “Regenmantel”. In der Nacht hatte es geregnet und es war merklich kühler geworden. Noch herrschte Windstille, doch mit den steigenden Temperaturen kam auch erneut etwas Wind auf. Allerlei Kleingetier wurde nun wieder aktiv und kroch aus seinen Nachtquartieren. Motive im Überfluss!


Kurz vor dem Ende des Anlasses der krönende Abschluss: Direkt am Weg aufblühende Orchis pallens. Das Blasse Knabenkraut ist eine der wenigen gelbblühenden Orchis-Arten.

Zurück zu den Events

Zu den Galerien von diesem Wochenende